Donnerstag, Dezember 03, 2009

Banken schlagen Kreditfonds vor

(ard) - Die Banken haben nach Angaben der Bundesregierung angekündigt, die Unternehmen besser mit Krediten zu versorgen. Finanzminister Schäuble sagte nach einem Spitzentreffen im Kanzleramt, im Gespräch sei ein Fonds für mittelständische Unternehmen in Eigenverantwortung der Banken. Zum Volumen machte er keine Angaben. Wirtschaftsminister Brüderle sagte, die Banken müssten ihre Verantwortung wahrnehmen. Von einer flächendeckenden Kreditklemme könne derzeit aber keine Rede sein. Der Bankmanager Metternich soll im Auftrag der Bundesregierung als Vermittler zwischen Firmen und Banken gegen eine Kreditklemme kämpfen. Der Mittelstand, der über die schleppende Kreditvergabe der Banken klagt, erhalte nun eine zentrale Anlaufstelle, sagte Brüderle.

Keine Kommentare: