Freitag, September 09, 2011

Ständiger Sozialabbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm?

Offener Brief an den Landrat Dr. Streit
Letzte Kreistagsitzung
Hier: Sparpaket, Senkung der Kosten für Reinigung öffentlicher Gebäude

Sehr geehrter Herr Landrat,

gegen meine Stimmen hat der Kreistag in der letzten Sitzung einer Art Sparpaket beschlossen. Hierbei sollen die Kosten für Reinigungsleistungen um 40.000 € gesenkt werden. Ich gehe davon aus, dass die Kreisverwaltung dies nicht auf Kosten der Beschäftigten versucht und Unternehmen mit „Dumping-Löhnen“ beauftragt. Ich bitte daher auch zu prüfen, ob die Arbeiten wieder in Eigenregie übernommen werden können. Der Rhein-Hunsrück-Kreis sowie der Kreis Mayen-Bingen haben dem Vernehmen nach mit der Rekommunalisierung von öffentlichen Leistungen äußerst positive Ergebnisse erzielt.

Ich bitte mich über die Bemühungen der Verwaltung sowie insbesondere auch über die Konsequenzen für die Beschäftigen zu informieren.

 Mit besten Grüßen

Wolfgang Ferner
Die Linke

Keine Kommentare: